Back to Top

Mit Alfons Hilfe eine Verbesseung für Melissa

Mit Alfons Hilfe eine Verbesseung für Melissa

Melissa ist 6 Jahre alt und lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern und ihren Eltern in Rheinland-Pfalz.

Melissa leidet an einer „kombinierten Entwicklungsstörung“, die mit motorischen Einschränkungen und einer leichten geistigen Behinderung einhergeht. Gleichzeitig kann Melissa ihre Gefühle oft nur sehr schlecht regulieren, wodurch es immer wieder zu ausgeprägten Wut- und Trotzanfällen kommt.

Was Melissa regelmäßig ein Strahlen ins Gesicht zaubert, ist Pferd „Alfons“, mit dem sie einmal wöchentlich im Rahmen ihrer Reittherapie eine Stunde lang zusammen sein darf. 

Unter der im Oktober 2019 begonnenen Reittherapie hat Melissa aus Sicht ihrer Familie in allen Bereichen der Entwicklung (Motorik, Sprache, emotionale Regulation) deutliche Fortschritte gemacht.

Wie sehr die Reittherapie an Entwicklungsfortschritten von Melissa beteiligt war, war für die Familie während der mehrmonatigen pandemiebedingten Zwangspause unschwer zu erkennen. Es zeigte sich in dieser Zeit nicht nur ein Stillstand, vielmehr kam es sogar zu Rückschritten. Beispielsweise musste Melissa auf Treppen wieder getragen werden, obschon sie vor der Therapieunterbrechung bereits in der Lage gewesen war, (zumindest vertraute) Treppen eigenständig zu bewältigen.

Seit dem Sommer letzten Jahres wird die Reittherapie zur Freude von Melissa wieder fortgeführt. Allerdings stellen die dafür anfallenden Kosten die Familie vor eine große Herausforderung. Obwohl die Reittherapie auch von Melissas Kinderarzt empfohlen und befürwortet wird, hat die Krankenkasse eine Übernahme der Kosten von Anfang an kategorisch abgelehnt.

Wir möchten Melissa gerne den Wunsch erfüllen, weiterhin von Pferd Alfons zum Strahlen gebracht und in ihrer Entwicklung gefördert zu werden. Deshalb möchten wir gerne Reittherapie für das zweite Halbjahr des laufenden Jahres finanzieren.

Liebe Spender, bitte helfen Sie mit, Melissa eine Freude zu bereiten und dabei gleichzeitig auch ihre Entwicklung zu unterstützen.

Vielen Dank!