Back to Top

Mehr Unabhängigkeit und Mobilität für Niclas

Mehr Unabhängigkeit und Mobilität für Niclas

Einen Nachmittag allein mit den Kumpels in der Stadt verbringen, eine spontane Radtour mit der ganzen Familie oder auch nur den Berg auf dem Nachhauseweg selbstständig meistern. Für die meisten Menschen sind dies selbstverständliche Aktivitäten, die weder größere Anstrengungen noch viel Planung benötigen und höchstens an der eigenen Faulheit scheitern. Nicht aber für den 10-jährigen Niclas, der aufgrund seiner Muskelschwundkrankheit im Rollstuhl sitzt und in vielen Situationen eingeschränkt ist. Er lebt mit seiner Familie in Himmelkorn und besucht mit Hilfe einer Schulbegleitung das örtliche Gymnasium. Er ist ein sehr aktiver Junge, hat einen supercoolen Rollstuhl (den er uns stolz gezeigt hat) und sein Lieblingsfach in der Schule ist Sport. 

Niclas wünscht sich nun einen E-Piloten, damit er noch mobiler ist und sein Leben unabhängiger gestalten kann.

Wir vom „Kindheitstraum Stuttgart“ mussten erstmal bei Niclas und seiner Mama Nicole nachfragen, was genau er sich da eigentlich wünscht und welche Vorteile dieses Gerät mit sich bringt. Der E-Pilot ist ein Zusatzgerät für manuelle Rollstühle, das sich mit einem einfachen Handgriff befestigen lässt und so den Rollstuhl schnell in ein „Sportgerät“ verwandelt. Mit diesem kann man bis zu 15 km/h schnell fahren und Barrieren wie Feldwege, schlechter Untergrund und sogar Bordsteinkanten können viel leichter überwunden werden.  Endlich wäre Niclas großer Traum von einer Radtour mit der ganzen Familie möglich. Der E-Pilot würde aber nicht nur diesen Wunsch erfüllen, sondern ihm vor allem viel Selbstständigkeit und damit mehr Lebensqualität schenken. Wie andere Kinder in seinem Alter, könnte er endlich Dinge entscheiden und erleben, ohne ständig auf seine Eltern angewiesen zu sein. Dies wäre auch für die ganze Familie eine große Entlastung.

Wir wollen Niclas das ermöglichen, was für uns jeden Tag selbstverständlich ist. Es wäre toll, wenn Sie uns dabei finanziell unterstützen könnten!

Euer Team vom Kindheitstraum-Stuttgart e.V.

 
Noch keinen eigenen Account? Jetzt registrieren

Mit eigenem Account anmelden